Der Waldbröler Bürgerbus verzeichnet eine rege Nachfrage mit dem neuen System. Konkrete Zahlen sehen so aus:
Im Oktober gab es 500 Fahrgäste, gegenüber im alten Betrieb mit circa 100 Fahrgästen monatlich. Auch die klimapolitisch wichtigen Fahrtkilometer, bei denen es früher viele Leerfahrten gab, die heute systembedingt nicht mehr existieren, haben sich deutlich verringert. So sind unsere Dieselkosten von durchschnittlich 800 € pro Monat im Oktober auf 536 € gesunken.
Zu beobachten ist außerdem, dass es einen deutlichen Zuwachs bei den per App gebuchten Fahrten gibt. Im Oktober waren circa 40 % der Fahrten Buchungen per App, im September lag diese Zahl noch bei circa 20%. Den Telefonservice zur Anmeldung von Fahrten nutzen vor allem ältere Fahrgäste.
Buchungen sind inzwischen mit einer Vorbuchzeit von 20 Minuten möglich. Außerdem ist eine Buchung bereits vier Wochen vor dem geplanten Fahrtantritt möglich.
Leider ist es so, dass dem Bürgerbus die mit einem Deutschlandticket gebuchten Fahrten noch nicht von dem Verkehrsbund erstattet werden. Diese Erstattung muss unbedingt bei den laufenden Verhandlungen mit Land und Bund von der OVAG eingebracht werden!
Der Verein plant außerdem, dass eine bargeldlose Zahlung bei der Bestellung mit der App mittelfristig möglich wird.
Die WebApp lässt sich unter
einfach herunterladen und auf jedem Smartphone, Computer oder Tablet installieren.
Neue ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer sind herzlich willkommen. Bitte melden unter buergerbus.verein.waldbroel@gmx.de